News - Archiv 2020

Wie Prothesen das Leben ändern

Es hat mich enorm gefreut, dass trotz Corona jetzt der Vortrag mit Martin Bieri zustande gekommen ist. Martin erzählt sehr eindrücklich seine Lebensgeschichte, seit seinem schweren Verkehrsunfall im August 2015. Er wurde auf einer 80er Strecke, in der Kurve, durch ein Auto erwischt und verlor seinen linken Arm und das linke Bein. Seit diesem Zeitpunkt ist sein Leben komplett anders und er kämpft sich jeden Tag zurück ins Leben.

Seit der Intensivstation in dem Inselspital in Bern, war er schon mehrere Male in Reha Bellikon und bekam auch da seine Prothesen. Viel gab es zu lernen in dieser Zeit, wie man sich ja vorstellen kann. Ebenfalls gab es zu klären, was er in Zukunft machen wird (joblich). Martin Bieri kämpfte dafür, Fahrlehrer zu werden, denn ihn in ein Büro zu stecken war überhaupt keine Option.

Ja mit viel Kampfgeist, nicht aufgeben und allen zu zeigen, dass dies möglich ist, kommt ehr seinem Ziel sehr Nahe und schliesst seine Ausbildung bald ab.

Martin ist heute sehr aufgestellt, macht das Beste aus der Situation und schaut nach vorne. Fährt seit diesem Monat wieder Velo und bekommt bald seine erwünschte Handprothese.
Er lässt sich auch weiter durch verschieden Hürden nicht unterkriegen und kämpft für seine Rechte. Es war einfach toll, ihm zuzuhören und Fragen zu stellen. Ein mega Dankeschön an dich Martin, für deine Offenheit und deine Lebensgeschichte, es war einfach super.

Den besprochenen Preis wurde durch Martin gestern Abend komplett über den Haufen geworfen ;-).

Denn du möchtest von deinem Gehalt nur einen kleinen Anteil für Fahrspesen und Umtriebe. Unserem Verein spendest du Fr. 100.- und den Rest (Fr. 170.-) werden wir gerne deinem Verein Ufstah (siehe www.ufstah.ch) einzahlen. Das ist doch einfach Genial!!!!

Einen grossen Dank geht auch an Andi Läuppi, der uns seinen Theorieraum gratis zu Verfügung gestellt hatte.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer / innen für's kommen.