News - Archiv 2021

Holzen 4. - 6. Juni 2021

Das Holz haben wir gestapelt, dem Regen sind wir fast aus dem Weg gegangen und die Zeit wurde in vollen Zügen genossen.
Das Holzer-Weekend 2021 war ein voller Erfolg und die Helfer haben alles gegeben - Wir sagen DANKE!

Bereits am Freitag machten sich die fleissigen Helfer auf den Weg nach Elm. Nach einer Kaffeepause im Glarnerland ging es vor dem Mittag an die Arbeit.
Da im letzten Herbst einige Bäume wegen des Föhn-Sturms abgeknickt sind, wurde die ganze Baumgruppe unter dem Ferienhaus bereits von der Behörde in Elm gefällt und deponiert.
Für uns bedeutete das am Holzer Wochenende etwas weniger Arbeit, jedoch mussten die Bäume noch verkleinert werden. Also hiess es spalten, transportieren und Holz beigen.
Da das Wetter für Samstag eher schlecht aussah, waren wir voller Tatendrang und haben so viel gemacht, wie wir konnten.
Belohnt wurde die Arbeit mit einem feinem „Gschnätzeltem“, der köstlichen Linzertorte von Hannelore Lüscher und einem gemütlichen Abend am Feuer.

Früh war Tagwach am Samstag und alle waren schon wieder voller Energie bei der Arbeit, als die letzten Helfer eintrafen. Dank der tollen Arbeit am Freitag, gab es am Samstagmorgen gar nicht mehr so viel zu tun. Bereits um 10:30 war alles Holz gespalten und in wunderbaren Beigen aufgereiht. Das Wetter hat zum Glück gehalten und wir sind alle trocken davongekommen.
Nun startete der gemütliche Teil. Wurst auf dem Feuer, lustiges Beisammensein und geniessen, trotz Regen.
Nach dem Mittagessen machten sich die meisten auf den Weg ins Älpli. Einige nahmen den kürzesten Weg und kamen einigermassen trocken im Restaurant an, andere besuchten den Riesenwald um die neuen Holzfiguren von Hans Kari und Willi zu bestaunen. Diese Gruppe kam dagegen durchnässt bis auf die Unterhosen an.

Um 17:30 waren bereits die ersten in der Küche und haben das Abendessen gezaubert. Zur Vorspeise eine Rüebli-Kokos-Suppe und zum Hauptgang einen Fleischvogel mit Champagner-Risotto. Wie immer hat es wunderbar geschmeckt – Applaus für die Küche!
Mit „Hose abe“, Coiffeur-Jass, Löffeli-Jass, spannenden Gesprächen und lustigen Beisammensein nahm der Abend seinen Lauf.

Zum Zmorge gab es selbstgemachten Zopf von Hanspeter und perfekte Drei-Minuten-Eier.
Dann hiess es noch aufräumen und schon machten sich die Helfer auf den Heimweg.

Vielen Dank an die Mithilfe, das Teamwork, den Schweiss und den Einsatz. Ein grosses DANKE an alle Helfer, die Küche und natürlich die Organisatoren.

> zu den Bildern